Wir über uns

Weltersbach ein Ort, an denen Menschen
gerne wohnen, sich wertschätzend
begegnen und in ihrem Alltag
unterstützt werden.

Wir freuen uns auf Sie.

Wir bieten:

Vollstationäre Pflege

Kurzzeitpflege

Wohnen mit Service

Seniorenservice

Physikalische Therapie

Ergotherapie

Seminarhaus

 

Weltersbach ein Ort, an dem Menschen gerne wohnen und arbeiten

Als eine große Senioreneinrichtung im idyllischen Bergischen Land bieten wir ein vielfältiges Wohn- und Betreuungskonzept für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

In unseren Pflegeheimen und Wohnungen finden aktuell 520 Menschen ein Zuhause. Circa 300 Seniorinnen und Senioren leben in unseren sechs Pflegehäusern. Zusätzlich beherbergen wir 220 Seniorinnen und Senioren in unserem „Wohnen mit Service“-Konzept.

Mit über 330 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen setzen wir uns täglich für das Wohl und die Fürsorge unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein.

Als Teil der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden im Landesverband NRW und dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland gewährleisten wir eine ganzheitliche Betreuung und stehen Menschen jeden Glaubens und aus allen Regionen offen.

Unser Ziel ist es, eine moderne und zeitgemäße Senioreneinrichtung zu sein, die den individuellen Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohnern gerecht wird. Wir legen Wert auf eine angenehme Wohnatmosphäre, die sowohl Geborgenheit als auch Freiheit bietet. Unser erfahrenes Team aus Pflegekräften, Betreuungspersonal, Therapeuten und Verwaltungsmitarbeitern steht unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einfühlsam zur Seite und sorgt dafür, dass ihre individuellen Bedürfnisse stets berücksichtigt werden.

Um den hohen Ansprüchen an Komfort, Sicherheit und Lebensqualität gerecht zu werden, setzen wir auf moderne Ausstattung, barrierefreie Räumlichkeiten und innovative Technologien. Darüber hinaus bieten wir ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten, kulturellen Veranstaltungen und sozialen Angeboten, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Alltag unserer Bewohner abwechslungsreich zu gestalten.

Unsere Senioreneinrichtung im Bergischen Land ist eine Oase der Geborgenheit und des Miteinanders. Wir laden Menschen jeden Alters, Bekenntnisses und aus allen Teilen Deutschlands ein, bei uns ein neues Zuhause zu finden und von unserer erstklassigen Betreuung zu profitieren.

 

Das Pilgerheim Weltersbach wurde im Jahr 1926 von den Evangelisch –  Freikirchlichen Gemeinden im Rheinland und in Westfalen gegründet.
Maßgeblich an der Gründung unser Diakoniewerkes war Pastor Ernst Merten aus Wuppertal beteiligt, der auch in den ersten Jahren die Heimleitung des Pilgerheim Weltersbach wahrnahm.
 

Das große Gelände ermöglichte die Führung eines Gartenbaubetriebes und einer Landwirtschaft, die dazu beitragen sollten, die Selbstversorgung des Pilgerheimes sicherzustellen.

Dieses Konzept hat sich bis Mitte der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts bewährt, musste dann aber nach und nach aufgegeben werden, weil die Bewohner des Pilgerheims immer älter wurden und nicht mehr in dem Umfange mithelfen konnten, wie es zu Beginn des Werkes möglich war.
 
Nach dem 2. Weltkrieg erlebte das Pilgerheim Weltersbach einen großen Aufschwung, verbunden mit reger Bautätigkeit um vielen Flüchtlingen eine Heimat bieten zu können.
 
Die Heimleitung wurde seit Gründung des Werkes wahr genommen von:
 
Ernst Merten  19271938
Eheleute  Karl und Elsa Klein19381947
Eheleute Gerhard und Edeltraut Becker 19481982
Eheleute Karl – Peter und Sybille Müller19821998
Ekkehard Becker19992010
Joachim Noß  seit 1999
 

Die Gründer des Pilgerheim Weltersbach wählten als Namensbestandteil ganz bewusst die Bezeichnung „Pilgerheim“, um damit anzudeuten, dass wir Menschen nur Gast auf Erden, also unterwegs zur „Ewigen Heimat“ sind.

Geschichte des Pilgerheim Weltersbach